Senioren Union Bezirksverband OWL
Wir gestalten OWLs Zukunft

SU SHS Feuerwehr NRW

Die Senioren-Union Schloß-Holte Stukenbrock besuchte das Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen

Unser Bus fuhr uns nach Münster zur Besichtigung des Trainingsgelände des IWF.

Der 1. Vorsitzende der SU in SHS, Wolfgang Gerbig und sein Stellvertreteter JohannesSchröder konnten 31 Teilnehmer begrüßen.

In Münster befindet sich das größte Feuerwehr-Ausbildungszentrum von den 16 Zentren im Bundesgebiet. In Münster sind 220 Mitarbeiter beschäftigt. Für das Training der angehenden Führungskräfte steht eine mehrere 1000 qm große Halle mit unterschiedlichsten Gebäudetypen zur Verfügung. Trainiert werden kann an einem 1-Familien-Haus, einem Mehrfamilienhaus, einem Hochhaus, einem Krankenhaus und einer Tiefgarage. Brandfälle in allen Etagen und Situationen können praxisgerecht geübt werden. Ziel ist es, besonders für die Führungskräfte, in der jeweiligen Situation Gefahren rechtzeitig zu erkennen und Schäden zu vermeiden und die Gesundheit der Rettungskräfte nicht zu gefährden. Die richtigen Entscheidungen zu treffen ist auch bei diesen Übungen nicht immer einfach und dieses Training bereiten vor auf die Realität.

Auch im Außenbereich kann auf einem nachgebauten Autobahnabschnitt und sogar in einem Zug in nachgestellten Situationen für die Praxis trainiert werden.

Auf einem freien Grundstück nebenan entsteht in Kürze ein weiteres Gebäude mit zusätzlichen Trainigsmöglichkeiten, um den heutigen und zukünftigen Gefahrensituationen gerecht werden zu können. die Genehmigung und Kostenübernahme erfolgt auf Veranlassung von Innenminister Reul.

Johannes Schröder