Senioren Union Bezirksverband OWL
Wir gestalten OWLs Zukunft

SU Bezirk Ostergruß

Ostergruß des Bezirksvorsizenden Peter Fröhlingsdorf

Meine sehr geehrten Damen und Herren,                                                                                                          liebe Freundinnen und Freunde,  „Ich bin das Licht, dass in die Welt gekommen ist, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in die Finsternis bleibt“  Es ist das österliche Licht der Auferstehung, dass uns in der heutigen Zeit Hoffnung und Wegweiser sein kann.  Ganz bewusst habe ich mich entschieden, Euch heute, anlässlich des nahenden Osterfestes, über das Licht der Auferstehung zu schreiben. Wir leben leider in einer Zeit, die so viele und so große Gefahren der Dunkelheit für die Welt in sich birgt. Wir leben in einer Zeit, in der Not und Elend durch Kriege, Gewinn-und Machtinteressen wachsen und damit eine gesunde, aufbauende, entwicklungsorientierte und lebensbejahende Menschenfreundlichkeit völlig verloren geht. Wie wichtig ist gerade jetzt, sich weltweit für eine lebendige, vielfältige und dem Menschen zugewandte Ausrichtung einzusetzen. Ein altes afrikanisches Sprichwort trifft es, glaube ich, sehr genau: „Viel kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern“ Diese Vorstellung gibt mir große Hoffnung. Weil jedes Licht in jedem Menschen Bedeutung hat. Es gibt Gott-sei-Dank so viele unter uns, die, ohne großes Glockengeläut, Ihr Licht wirken lassen durch ihr Mitgefühl, ihre Zuwendung, durch ihre Hilfsbereitschaft, tatkräftig Unterstützung, ihre Lebensweise, ihr Sein. Auf unterschiedliche Weise schaffen Menschen es, doch Licht in unsere von Krisen, verfehlte Politik, Kriegen und Naturkatastrophen geschüttelte Welt hineinzutragen und damit ds Antlitz unserer Welt ein kleines Stück zu verändern.

Liebe Freundinnen und Freunde, ich möchte Euch und Euren Familien ein gesegnetes und geruhsames Osterfest 2023 wünschen. Und möge der Wettergott es gut mit uns meinen

Es grüßt Euch alle aus der Domstadt Paderborn recht herzlich

Euer Peter Fröhlingsdorf                                                                                                                   Bezirksvorsitzender OWL