Senioren Union Bezirksverband OWL
Wir gestalten OWLs Zukunft

SU Kreis Hoxter Jahreshauptversammlung

Hubertus Fehring bleibt Vorsitzender der Kreisseniorenunion

 

Herstelle. Zur sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung der Seniorenunion begrüßte der Kreisvorsitzende Hubertus Fehring 48 Aktive und Gäste im Gästehaus der Benediktinerinnen Abtei vom Heiligen Kreuz in Herstelle.  Fehring: „Ich bin begeistert über das große Interesse unserer Mitgliedschaft. Es ist für mich der Beleg, dass wir als ältere Generation unser Wissen, unsere Erfahrung und unser Engagement weiterhin in die Politik und die Gestaltung unserer Heimat einbringen wollen“.

Hubertus Fehring verwies in seinem Rechenschaftsbericht auf die rege Vorstandsarbeit, erinnerte an die für die CDU erfolgreichen Landtagswahlen in NRW u. Berlin und forderte angesichts der Ampelverwirrungen in Berlin klare Aussagen seiner Partei zu den Mega-Themen Energiekosten und ungebremste Zuwanderung, beziehungsweise die daraus erwachsenden Probleme bei der Integration.

Klar positioniert sich die Kreissenioren Union beim Thema Nationalpark in der Egge.   Für einen 2. Nationalpark in NRW sehen die Senioren keine Notwendigkeit, zumal die Biodiversität mit den vorhandenen Schutzgebieten gewahrt ist. Die praktizierte Wald- bzw. Holznutzung sichert Arbeitsplätze, speichert deutlich mehr CO² und entlastet den Landeshaushalt im zweistelligen Millionenbereich.

Nach den Grußworten von Stephan Böker, dem Vorsitzenden des CDU-Stadtverbandes Beverungen und dem Grußwort des OWL-Bezirksvorsitzenden und Mitglied im Bundesvorstand, Peter Fröhlingsdorf, stand der Vortrag der Äbtissin, Mutter Sophia, im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Die Leiterin des Klosters hielt einen sehr inspirierenden Vortrag, in dem sie das christliche Verständnis von der Hoffnung u. Gelassenheit aus dem Leben Jesu heraus in unsere Gegenwart projizierte. Mutter Sophia ließ für ihre Gäste deutlich werden, welche Kraft und Zuversicht uns aus der Hoffnung erwächst. Sei es in persönlichen, privaten Dingen oder auch bei gesellschaftlichen Herausforderungen.

Die nach der Kaffeepause durchgeführten Vorstandwahlen brachten folgende Ergebnisse:

1. Vorsitzender Hubertus Fehring; stellvertretende Vorsitzende: Friedhelm Günter und Johannes Potthast; Schriftführer: Konrad Thiele; stellv. Schriftführer: Frank Rexforth;

Mitgliederbeauftragter: Friedhelm Disse.  Beisitzer: Hubert Gockeln, Adelheid Kieneke, Richardis Köhler, Ludger Haneke, Dieter Nolte, Wilhelm Waldeyer, Karin Tillmann, Gerhard Rieks und Dr. Eckart Weiß.